Alps 2 Ocean Radweg – Etappe 6

Alps 2 Ocean Radweg - Von Twitzel zum Lake Tekapo

Abgelegener Weg

Von der Braemer Station kann man sehr gut über die Braemer Road zum Lake Tekapo weiterfahren. Die Straße ist nicht offizieller Teil des Alps2Ocean, aber sehr empfehelnswert, weil sie recht abgelegen ist und man dort kaum auf andere Fahrzeuge trifft. Es ist eine wunderschöne Etappe von einem See zum anderen – mit einem starken Anstieg am Anfang, gefolgt von einem Stück über die Hochebene, ehe es wieder herunter geht zum Lake Tekapo.

Touristischer Lake Tekapo

Der Lake Tekapo hat uns im Vergleich zum Lake Pukaki nicht so gut gefallen, weil dort vielmehr los ist und der Ausblick auch nicht so spektakulär ist. Aber für die Kinder gab es einen schönen Spielplatz und wir haben eine kleine Bucht gefunden abseits der vielen Touristen.

Sternenhimmel am Lake Tekapo

Für sich betrachtet ist es aber auf jeden Fall einen Stop wert, da man dort den wohl den besten Sternenhimmel in Neuseeland sehen kann. Für dieses Erlebnis gibt es eine Reihe von verschiedenen Anbietern, die für viel oder sehr viel Geld Touren anbieten. Diese finden logischerweise am Abend oder sogar in der Nacht statt. Da wir Kinder dabei hatten, haben wir uns aufgeteilt: Tanja ist um 22 Uhr gegangen und Thomas danach um 1 Uhr in der Nacht.

Am Morgen konnte Thomas einen traumhaften Sonnenaufgang an der bekannten Kirche im Ort (Church oft the good Shepherd) genießen. Das war ein unbeschreibliches Spiel aus der aufgehenden Sonne und verschiedensten Wolkenkonstellation – ein absolutes Highlight auf unserer Reise. Schade nur, dass er nur sein älteres iPhone dabei hatte, aber die Erinnerung daran ist mehr als lebendig!