Alps 2 Ocean Radweg – Etappe 5

Die Königsetappe des Alps2Ocean Radweges führte uns von Twizel zum Lake Pukaki und von dort entlang des östlichen Ufers zur Braemar Station. Wir waren ca. 60 km unterwegs, davon waren 16 km allerdings zu viel, da das Navi uns einfach mal 8km am Ziel vorbei gelotst hat.

Wunderschöner Blick auf den Mount Cook

Der Tag war ein absoluter Traum, wir hatten Kaiserwetter und die gesamte Strecke einen super Blick auf den majestätischen Mount Cook. Erst ging es über Wiesen und Tannenwälder und dann direkt am See entlang.

Braemar Station

Das Sahnehäubchen an diesen Tag war dann die wunderschön gelegene Braemar Station. Sie liegt zwar etwas ab vom Schuss, aber sie ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, am besten gleich für zwei Nächte. Denn von dort genießt man einen unglaublich schönen Blick auf den Mount Cook. Wir hatten einen anstrengenden, aber unfassbar schönen Tag und eine noch schönere Abendstimmung.

Die Braemer Station besteht aus verschiedenen separat liegenden Lodges, die man jeweils einzeln buchen kann. Wir waren im Station Cottage untergebracht. Es ist zwar die teuerste Unterkunft, aber jeden Dollar wert. Die Lodge ist großzügig angelegt und bietet für bis zu 8 Personen in unterschiedlichen Schlafzimmern Platz. Sie ist modern eingerichtet und gut ausgestattet und vor allem bietet sie einen top Blick Blick auf den Mount Cook. Den kann man sich entweder von der Terrasse oder vom gemütlichen Sofa im Wohnzimmer aus ansehen. Selbst beim Kochen sieht man den wunderschönen Berg.

Unsere Kinder waren ganz begeistert, weil man dort viel Platz hat. Und für uns war es genau der richtige Platz nach einer schönen, aber auch anstrengenden Radtour. Am liebsten wären wir dort länger geblieben, aber die Lodge war für die nächsten Nächte schon gebucht.

Richtig schön ist natürlich der Sonnenuntergang, dann werden die Berge auf der anderen Seite immer mehr zu dunklen Silhouetten am Horizont. Nach und nach kommen die Sterne heraus und irgendwann sind man dann einen prächtigen Sternenhimmel. Dabei muss man sich dann aber gut warm anziehen, es wird nämlich ganz schön kalt am Abend. Und am nächsten Morgen wird man dann gleich mit einem tollen Sonnenaufgang belohnt.

Die Braemer Station liegt zwar etwas ab vom Schuss, aber sie ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, am besten gleich für zwei Nächte.