Alps 2 Ocean Radweg – Etappe 4

Etappe IV des Alps2Ocean vom Lake Ohau nach Twizel

Die Strecke vom Lake Ohau nach Twizel war mit 38km zwar nicht lang, aber für uns dennoch eine Herausforderung, weil der Wind an diesem Tag richtig heftig war. Erst kam die Böen von hinten und der Seite, und dann später am Kanal von vorne. Teilweise mussten wir aufpassen, nicht einfach umzukippen, vor allem wenn es in die Kurven ging und die Windrichtung wechselte.

Die Strecke ist erneut traumhaft schön, mit einer prächtigen Bergkulisse hinter dem See und vielen kleinen Stränden und Buchten, an denen man verweilen kann – sofern es eben nicht so krass windet wie an diesem Tag. Am Ende der Tour haben wir noch Pferde gesehen und uns an einem Gemüsestand am Straßenrand mit Leckereien eingedeckt.

Twizel ist einer dieser typischen Orte auf der neuseeländischen Südinsel, der als solches nicht schön, dafür aber umso nützlicher ist. Man bekommt dort einfach alles, was man als Reisender braucht. Auch diverses für die Campingausrüstung oder das Fahrrad. Und es gibt einen tollen Spielplatz – natürlich mit einem Traktor! Hier haben wir dann auch das erste Mal unser Zelt aufgebaut.