Uretiti Beach - Nordinsel

Der wunderschöne Uretiti Beach liegt auf der Nordinsel in der Nähe von Waipu und Ruakaka. Er ist beliebter und bekannter Strand zum Schwimmen, Surfen und Angeln.

Uretiti Beach - Nordinsel

Wohlfühlort

Mit unserem DOC-Pass haben wir uns auf dem DOC-Campsite niedergelassen. Wir waren sofort von der Ruhe und Weite des Strandes begeistert (wir haben ja nun doch schon einige Strände in Neuseland bewundern dürfen). Wir hatten bereits August, und uns auf deutlich schlechteres Wetter eingestellt. Aber die Sonne hat es gut mit uns gemeint, und so haben wir den Strand ausgiebig für uns nutzen können. Die Mädels haben sich einen großen Spaß aus den Wellen gemacht, die Möwen vertrieben und natürlich eine große Sandburg gebaut. Das allerschönste für die beiden waren die Dünen.

Uretiti Beach - Nordinsel

Beeindruckend fanden wir zudem (wie so oft in Neuseeland) die wunderschöne Sonnenuntergänge und Wolkenspiegelungen im Wasser. Aber auch die Sonnenaufgänge waren durchaus sehenswert!!

Uretiti Beach - Nordinsel
Uretiti Beach - Nordinsel

Beliebter Campingplatz auch für Neuseeländer

Der Campingplatz ist das ganze Jahr über gut besucht und zu Weihnachten und Neujahr ein beliebtes Ziel für Familien und Mitglieder der LGBTQI+-Community.

Der Campingplatz liegt wenige Kilometer nördlich von Waipu und etwa 35 Kilometer südlich von Whangarei, direkt am State Highway 1. Die Campingwiesen liegen gleich hinter den Dünen. Der wunderschöne lange Sandstrand ist über einen Weg durch die Dünen zu erreichen. Es bietet sich an, sich mit dem Camper weit runter in Richting Strand zu stellen.

Über das Gelände verteilt gibt es einfache Toilettenhäuschen, mit Waschmöglichkeiten. Es gibt große Wiesen, wo freie Platzwahl herrscht. Es gibt immer wieder Stellen, die durch Büsche und Bäume getrennt sind.

Nach einem lokalen Glauben wurde das Gebiet nach dem Brutgebiet des Titi-Vogels benannt, der auch als Hammelvogel oder Rußiger Sturmtaucher bekannt ist.

Hinweise

  • Auch im Winter kann es sehr heiß werden, Mützen für die Kinder sind ein absolutes MUSS

  • Kosten: 11NZD pro Person – Ohne Service – Zahlung im Häuschen
    In erster Linie bezahlt man hier für die wunderbare Lage,denn viel gibt es dort tatsächlich nicht.

  • Die Ein- und Ausfahrt ist durch eine Schranke (mit Pin) gesichert. Es gibt bestimmte Uhrzeiten, währenddessen man sich registrieren bzw. bezahlen kann. Mit der Bezahlung bekommt man den Pin für die Ausfahrt-Schranke. Kommst du zu spät am Abend, hast du keine Möglichkeit mehr auf den Platz zu gelangen.

  • Im August 2022 kam es auf dem Campingplatz zu schweren Überschwemmungen. Besucher des verkehrsreichsten DOC-Campingplatzes des Landes werden gewarnt, nach den jüngsten Überschwemmungen mit einigen Einschränkungen zu rechnen. Uretiti Beach Campsite war im vergangenen Sommer der beliebteste buchbare Campingplatz und begrüßte fast 11.500 Besucher